Online-Vortrag „Let’s talk about Antislawismus“

Donnerstag, 07. Juli 2022 - 18:00 Uhr

 

Anmeldung und Infos unter: v.heiligmann@caritas-rheinberg.de // Tel: 02202 1008-604

 

Info zum Vortrag und zum Thema „Antislawismus“: Antislawismus gibt es bereits seit Hunderten von Jahren. So war er beispielsweise während des Kaiserreichs und später während der NS-Zeit weit verbreitet. Auch heute werden Menschen mit Migrationsgeschichte aus der ehemaligen Sowjetunion immer wieder mit Vorurteilen und Diskriminierungen konfrontiert. Dennoch scheint der Antislawismus insgesamt nicht viel mediale Aufmerksamkeit zu erfahren. Das will der Jurist, Antidiskriminierungstrainer und Migrationsberater bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen, Sergej Prokopkin, ändern. So klärt er im Zuge seiner Arbeit unter anderem in den sozialen Medien und in Workshops über das Thema Antislawismus auf.

Was also ist Antislawismus eigentlich und was kann und muss getan werden, um ihn zu bekämpfen? Was sind seine historischen Hintergründe und wie ist er insbesondere im deutschen Kontext entstanden? Wie steht er in Verbindung zu Antisemitismus, Antibolschewismus und Antikommunismus? Welche Folgen haben die historischen Hintergründe des Antislawismus noch heute? Wo und wie wird er besonders ersichtlich? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen und Sergej Prokopkin diskutieren.